Nordic Walking

Über 300 Seiten Vereinsgeschichte
Bunte Geschichten & tolle Bilder
Erhältlich für € 20,--

Das „GEHEN MIT STÖCKEN“ wird immer beliebter!

Seit einigen Jahren wird beim SV-Ilmenau auch *Nordic Walking angeboten. Nordic Walking ist kein Trendsport, sondern ein Gesundheitssport.
Kreislauf, Herz und Stoffwechsel werden ordentlich auf Trab gebracht. Beim Gehen mit Stöcken verbrennen Sie zwischen 20 und 50 Prozent mehr Kalorien als mit normalem Walking!
Es handelt sich um ein reines Fitness-Training, ohne Leistungsdruck. Aber auch Geselligkeit ist ein wichtiger Faktor denn er motiviert und ist gut für den seelischen Ausgleich.
Neueinsteiger sind herzlich willkommen, der Einstieg ist jederzeit möglich. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wir treffen uns:

Lüneburg-Tiergarten, Parkplatz Rote Schleuse
(zwischen Brücke Ostumgehung und Ilmenaubrücke)

Donnerstag: 15:00 Uhr 16:00 Uhr

Jürgen Detels / Übungsleiter
nordic.walking.svi@vodafonemail.de

Das Training findet grundsätzlich bei jedem Wetter (außer in den Ferien) statt.

*Nordic Walking-Technik:
Die Lauftechnik des Nordic Walking gleicht der Bewegungsausführung des Skilanglaufes und ist sehr einfach zu erlernen. Nordic Walking nutzt den physiologischen, diagonalen Bewegungsablauf beim Walken durch einen bewussten Stockeinsatz. Der rechte Stock hat dann Bodenberührung, wenn die linke Ferse aufsetzt und umgekehrt. Durch einen kräftigeren Einsatz der Arm- und Oberkörpermuskulatur kann das Walkingtempo erhöht und die Effektivität der Trainingseinheit gesteigert werden.