Mannschaft U 8

Jahrgang 2015 (im Einzelfall auch jünger)
(JSG Ilmenautal)

Foto folgt...

Jahreszeit

Tag/Uhrzeit

Heimspiele

Sommer

15:30 - 16:30 Uhr (Sommerzeit)

Melbeck

Tristan Mildenberger

Denis Stumpf

Funino - Spielenachmittage
an verschiedenen Orten

Winter

15:30 - 17:30 Uhr (Winterzeit Halle Melbeck)

Punktspiele sind für die U8-Kinder noch nicht vorgesehen, allerdings nehmen sie an "Spielenachmittagen" an Turnieren im NFV-Kreis Heide-Werndland teil. Bei diesen Turnieren wird im "Drei-gegen-Drei" gespielt (Spielfeldgröße: ca. 28 x 22 m).
Diese Spielform ist auch unter dem Begriff "FUNino" bekannt. Jedes Team hat maximal zwei Einwechselspieler*innen. Gespielt wird auf vier Mini-Tore, jede Mannschaft verteidigt also zwei Tore. Tore dürfen erst ab oder in einer Sechs-Meter-Schusszone erzielt werden, einen Torwart gibt es nicht. Nach jedem Tor wechseln beide Mannschaften automatisch jeweils eine*n Spieler*in. Gespielt wird an den Spielenachmittagen in Turnierform, empfohlen sind bis zu sieben Durchgänge à maximal zehn Minuten. Nach jedem Durchgang gehen die Gewinnerteams jeweils ein Spielfeld weiter, die Verliererteams jeweils um ein Spielfeld zurück. Dadurch werden weitgehend ausgeglichene Spiele mit wenigen extremen Ergebnissen erreicht, es ergibt sich ein ausgewogeneres Leistungsniveau und daraus resultierend weniger Frust für die Kinder.
Auf der anderen Seite bietet der Modus einen zusätzlichen Anreiz, immer wieder "aufsteigen" zu können. Durch die neue Spielform für die Bambini in der aktuellen Saison wird der Fußball in den betreffenden Altersklassen kindgerechter. Denn:
Je größer die Gruppen, desto weniger Ballkontakte haben die einzelnen Spieler und Spielerinnen. Gerade leistungsschwächere oder auch körperlich unterlegene Kinder gehen zum Teil unter und verlieren dadurch den Spaß am Spiel und die Chance auf Weiterentwicklung.
Die neuen Spielformen sollen den Kindern bessere Möglichkeiten bieten, Fußball so zu spielen, dass sie häufig am Ball sind und dabei Spaß haben. Aktuell wird im Kinderfußball häufig zu früh Wert auf Taktik gelegt, worunter die Ausbildung der fußballerischen Grundlagen leidet. Dies haben viele Untersuchungen gezeigt. Die veränderten Spielformen sollen diesem Problem entgegenwirken. Die neuen Spielformen verringern den Einfluss der Trainer*innen und Eltern auf das Wettkampfgeschehen und fördern damit die Selbstständigkeit der Spieler*innen. Die Kinder lernen, verstärkt eigene Lösungen zu finden. Der neue Modus bringt mit sich, dass mehr Spiele verloren und gewonnen werden, sodass Kinder auch den Umgang damit noch besser erlernen.
Das Konzept stellt zudem eine weitere gemeinsame Maßnahme dar, das Ausbildungs- und Talentfördersystem in Deutschland weiterzuentwickeln.
Jedes Kind spielt mit und hat Aktionen am Ball. Die Kinder spielen ein Spiel, dass ihren Fähigkeiten und Interessen gerecht wird. Und: Die Kinder erlernen noch besser grundsätzliche Werte des Fußballs nämlich: Fair Play, Freude am Spiel sowie Umgang mit Siegen und Niederlagen.

Einen weiteren Eindruck vermittelt ein DFB-Video zum Kinderfußball...mehr