Basketball

Ab in den Korb

Bericht der Landeszeitung, 22.09.2023, Seite 11 von Martina Kalweit...

Seit August trainiert der SV Ilmenau sein ertes Basketball Team. Verstärkung ist jederzeit willkommen

Der WM-Sieg der deutschen Basketballer war die Überraschung des Sportsommers. Vielleicht läutet er einen Run ein, wie im Tennis zu Zeiten von Boris Becker und Steffi Graf. Wenn dem so sein sollte: Der SV Ilmenau freut sich darauf! Bisher jedenfalls war das Training perfekt. Im August hat der Verein sein Angebot um regelmäßige Basketballkurse erweitert. Tainingsleiter Dany Pincaro (29) freut sich, dass der coole US-Sport mit dem WM-Sieg der deutschen Mannschaft noch einmal an Attraktivität gewonnen hat. Viermal hat seine Crew inzwischen in der Turnhalle der Melbecker Grundschule trainiert. Neben zwei älteren Korb-Cracks besteht das Team aus Dribble-Künstlern in Teenageralter, zehn Jungs und zwei junge Damen. "Die brennen richtig für den Sport", freut sich ihr Trainer. Auch Dany wirft seit Schultagen mit Freunden auf den Korb, kennt die Unterschiede zwischen Streetball und klassischen Basketball und weiß, worauf es in diesem Mannschaftssport ankommt.

Natürlich auf den Teamgeist, aber auch auf kontrollierte Beinarbeit und die Koordination der Würfe. "Wichtig ist, die Treffsicherheit links und rechts zu beherrschen", sagt er. Beim Dribbling werden linke und rechte Gehirnhälfte gleichermaßen gefordert und die Ausdauer trainiert. Bis zur Wettkampfreife steht der Spaß am Sport dabei im Vordergrund.

Das sieht Michael Keil genauso. "Ob bei den Eltern-Kind-Kursen oder in unserem Fußballtraining, in den Pausen werfen alle immer auf den Korb", beschreibt der Vereinsvorsitzende des SV Ilmenau seine Erfahrung. "So kamen wir im April auf die Idee, das Basketballtraining als eigene Sparte anzubieten." Auch Nicht-Mitglieder sind zum Schnuppern jederzeit willkommen. "Wir schauen immer nach rechts und links und versuchen unser Angebot nach den Trends und Bedürfnissen auszurichten", so Keil. Basketball betrachtet er als idealen Einstiegssport. Logisch: Das Spiel kommt von der Straße und das Equipment ist nicht teuer. Körbe hängen nicht nur in der Halle, sie sind schnell und einfach auch im Garten aufgestellt oder an die Hauswand montiert. Den WM-Sieg der deutschen Basketballer sieht auch Keil als willkommenen Motivationsschub für Neu-Einsteiger. Das Training beim SV Ilmenau findet donnerstags von 19:00 - 20:30 Uhr in der Turnhalle der Melbecker Grundschule statt. Mitmachen kann jeder und jede ab dem Alter von 15 Jahren. Wer Interesse hat, sollte sich auch nicht von der Größe der Champions einschüchtern lassen. Im Gegenteil: Kleine Spieler und Spielerinnen können auf dem Weg zum Korb durch Geschwindigkeit und Präzision die Lücken besser nutzen. Basketball ist also für alle gleichermaßen geeignet. Weitere Infos zum neuen Angebot gibt es bei der Geschäftsstelle des SV Ilmenau, unter Tel. 04134/6566.

Euer SV Ilmenau v. 1923 e.V.

Basketball

Der SV Ilmenau trifft auf US-Sport

Unser Kursangebot wird erweitert: Wir freuen uns, euch endlich Basketball anbieten zu können!

Ab August 2023 finden die Basketballkurse donnerstags von 19:00 - 20:00 Uhr in der Turnhalle der Melbecker Grundschule statt.

Start am: Donnerstag, den 24.08.2023

Mitmachen kann jeder, der mindestens 15 Jahre alt ist. Ob jung oder alt, Männlein oder Weiblein, Basketball ist für alle gleichermaßen geeignet. Unser Studioleiter Dany aus dem Fitness-Center des SV Ilmenau wird euer begeisterter Trainer sein. Er spielt seit sieben Jahren leidenschaftlich Basketball in seiner Freizeit und möchte diese Begeisterung für den Sport und dem Teamgeist gerne an euch weitergeben. Wieso Basketball?

Viele kennen Basketball durch die NBA oder Michael Jordan. Doch wer interessiert ist, den Ball mal selbst in der Hand zu haben und das Ziel hat, treffsicher zu werden, sollte auf jeden Fall vorbeikommen.

Basketball trainiert nicht nur die Koordination, sondern auch die Ausdauer. Zudem ist das Dribbeln und Laufen mit dem Ball eine echte kognitive Herausforderung.

Also zögert nicht bei Fragen und sprecht Dany gerne persönlich an, falls ihr noch etwas wissen möchtet.

Geschäftsstelle Tel.: 04134/6566

Euer SV Ilmenau v. 1923 e.V.