Fit-Mix

Besuch des Vereins Shotokan Karate Lüneburg

Unsere FitMix Gruppe, die immer mittwochs von 17:45 - 18:45 Uhr in der Sporthalle Melbeck mit Kindern zwischen 11 - 17 Jahren intensive Sporteinheiten durch ihre Übungsleiterin Sandra Rolack gewohnt sind, wurden am 06.12.2023 mit einer ganz anderen Sportart überrascht.

Michael Abraham, 2. Vorsitzender des Shotokan Karate Lüneburg Vereins (Braungurt 1. Kyu) hat sich bereit erklärt, zusammen mit seinem Team Fiorella Abraham (Braungurt 2. Kyu 1.v.l.), Charlotte Schönewerk (Braungurt 2. Kyu 2.v.l.), Anna-Sophie Schönewerk (Braungurt 1. Kyu 2.v.r.) dem SV Ilmenau in der FitMix Gruppe einen besuch abzustatten und die Sportart Karate vorzuführen. Die Entscheidung von Michael Abraham und seinem Team, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Karate mit den Mitgliedern des SV Ilmenau zu teilen, ist lobenswert.

Die Stunde begann mit der Vorstellung der Karateka (wovon M. Abraham bereits als Trainer für den Jugendbereich seit längerer Zeit in seinem Verein aktiv ist) und eine ausführliche Erklärung über den Sport Karate. Danach ging es dann auch schon mit dem schwitzen los, denn schon das Warm Up hatte es in sich. Barfuß mussten die Kinder mehrere Aufwärmübungen über sich ergehen lassen (immer mit einem Lächeln im Gesicht) um für das Hauptprogramm körperlich und mental vorbereitet zu sein. Im Hauptteil wurde den Kindern ein kleiner Eindruck vermittelt, welche Grundtechniken am Anfang solch einer Ausbildung für Angriffe und Verteidigung durchgeführt werden. Unter den Augen der Trainer*innen, die durch Vormachen der Übungen, Erklären und stetiges Dabeisein die Stunde sehr aktiv gestalteten, sah man den Kindern den Spaß deutlich an.
Da diese Übungen längst nicht das ganze Arsenal eines Karateka darstellen kann, haben die Trainer*innenhinterher noch mehrere Vorführungen vorgenommen, indem verschiedene Kata Vorführungen wie der Kata Heian Shodan oder Kata Bassai Dai durchgeführt wurden. Somit bekamen die Kinder einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Karatesports. Auch die Vorführung eines freien Kampfes wurde vorgestellt und fand große Begeisterung bei den zusehenden Kindern. Durch die Vorführung durften die Kinder nicht nur eine neue Sportart kennenlernen, sondern auch eine intensive und lehrreiche Stunde mit erfahrenen Karatetrainern genießen.

Ein herzliches Dankeschön an den Shotokan Karate Lüneburg Verein für die Bereitschaft, diese Vorführung durchzuführen. Solche Aktivitäten stärken nicht nur die Gemeinschaft zwischen den Sportvereinen, sondern bieten auch den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Wir wünschen dem Shotokan Karate Lüneburg Verein für die Zukunft alles Gute.

Euer SV Ilmenau v. 1923 e.V.