SV Ilmenau von 1923 e.V.
Sie sind hier: Startseite » Sportangebot » Sportabzeichen

Sportabzeichen

Sportabzeichensaison 2020

Alexander Zühlke beim Weitsprung

Diese Saison 2020 war wirklich eine besondere: Zuerst wurden wir von dem Corona-Virus ausgebremst und mussten dann nach den Lockerungen der Regierung erst einmal eine gemeinsame Basis der kooperierenden Vereine für die Abnahme des Sportabzeichens finden. Als diese stand, spielte nur einmal das Wetter mit, bevor der Sportplatz in Embsen wegen des Hallenbrands gesperrt wurde. Nachdem der Sportplatz in Deutsch Evern für die Sportabzeichenabnahme bestmöglich hergerichtet wurde, konnte dort einmal die Abnahme erfolgen. Danach stand zum Glück der Sportplatz in Embsen wieder zur Verfügung. Auch die Verlängerung der Saison bis zu den Herbstferien im Oktober lockte leider nicht viele Teilnehmer auf den Sportplatz.

Wir konnten trotz der ganzen Widrigkeiten und dank der Teilnahme der Handball-Kiddies von Astrid Kaps und des Lauftreffs des SVI mit der tollen Unterstützung der SVI-Abnehmer Anna Binder, Meike Kahle, Sandra Rolack, Claudia Wilke und Grete Worthmann vom MTV Embsen insgesamt 90 Sportabzeichen (davon 33 Erwachsene und 57 Jugendliche) erfolgreich abnehmen. 8 Familien-Sportabzeichen konnten sogar vergeben werden. Leider konnten einige Teilnehmer aufgrund des erneuten Lockdowns den Schwimmnachweis bzw. die Schwimmdisziplinen nicht mehr ablegen.

Da wir wegen der Corona-Schutzmaßnahmen keine Verleihung wie in den Jahren zuvor veranstalten werden, haben wir bereits alle Sportabzeichen an die Teilnehmer verteilt.

Das Abnahmeteam wünscht allen Sportlern eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und vor allen Dingen ganz viel Gesundheit.

Wir hoffen, dass wir uns alle in 2021 gesund auf dem Sportplatz in Embsen mit dem Start in die neue Saison am 06. Mai 2021 wiedersehen.

Passt alle gut auf Euch auf und bleibt gesund!

Constanze Binder
(
Abteilungsleiterin Sportabzeichen SV Ilmenau)

Das Deutsche Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft.
Das Sportabzeichen wird in den Kategorien AUSDAUER, SCHNELLIGKEIT, KRAFT und KOORDINATION abgenommen, wobei man Schwimmen in den Kategorien Ausdauer und Schnelligkeit absolvieren kann, aber nicht muss. Wenn man keine Kategorie mit Schwimmen ablegt, muss ein Schwimmnachweis erbracht werden. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt.

Die einzelnen Bedingungen für
Erwachsene [1.636 KB] und Kinder/Jugendliche [1.668 KB] finden Sie hier.

In Kooperation nehmen wir mit dem MTV Embsen und dem SV Barnstedt gemeinsam das
Sportabzeichen ab. Das Training und die Abnahme erfolgt unter Anleitung qualifizierter Übungsleiterinnen.

Interessierte, ob jung oder alt, auch Nichtmitglieder, sind herzlich willkommen!
Abnahme und Leitung:
Constanze Binder Tel.: 04131 799712

Von Mai bis September / Donnertag von 18:00 bis 19:30 Uhr
Schulsportplatz in Embsen (hinter der Turnhalle).