Freiwilligendienst im Sport

Unser BFD'ler für 2023/2024

Unser neuer BFD'ler für die Zeit von 09/23 bis 07/24, Tristan Mildenberger.

Tristan wird unseren Verein als Allrounder in verschiedenen Bereichen unterstützen. Neben seiner Tätigkeit im vereinsinternen Fitness-Center und Büro, wird er auch in mehreren Kinderturngruppen eingesetzt und leitet unter anderem das Training der MiniBambini und der U8.

Wir wünschen dir eine erfolgreiche Zeit und bedanken uns für deinen Einsatz.

FWD im Sport

Du bist zwischen 16 - 27 Jahre alt, interessierst dich für Sport, magst Kinder und Jugendliche und bist noch nicht ganz im Klaren darüber, wie dein beruflicher Werdegang nach der Schule aussehen soll?

Dann bewirb dich jetzt und absolviere ein FWD-Jahr (FSJ oder BFD) im Sport beim SV Ilmenau von 1923 e.V.

Wir suchen zum 01.08.2023 für einen Zeitraum von 12 Monaten wieder motivierte FWDler*innen.

In das Aufgabengebiet der Freiwilligendienste fallen z.B. die Gestaltung von Trainingseinheiten für Mannschaften und Gruppen im Kinder- und Jugendbereich, die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, auch bei Wettkämpfen und Vorführungen. Mitarbeit bei der Organisation, Durchführung und Betreuung von verschieden Events im Kinder- und Jugendbereich. Inhaltliche Gestaltung und Betreuung unserer Kinderturngruppen. Einfache Verwaltungstätigkeiten und gelegentliche Pflege - und Aufräumungsarbeiten.

Was wir bieten: Eine Vollzeitbeschäftigung von 39 Stunden pro Woche, interessante und abwechslungsreiche Aufgaben. Begleitung durch einen festen Ansprechpartner/Mentor. Abwechslungsreiche Seminare mit 25 Bildungstage. Du bekommst ein monatliches Taschengeld und hast Anspruch auf Urlaub.

Falls wir dein Interesse geweckt haben, bewirb dich, unter Berücksichtigung vollständiger Bewerbungsunterlagen, einfach unter sv_ilmenau@t-online.de z.Hd. Patrick Hotau oder per Post unter SV Ilmenau von 1923 e.V., Ludwig-Jahn-Str. 11a, 21406 Melbeck.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach unter der Tel.Nr. 04134/6566.

Intresse am Bundesfreiwilligendienst?

Kurzfristig wird vom SV Ilmenau eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst angeboten, die ab sofort für 12 Monate besetzt werden kann. Der Aufgabenschwerpunkt des Tätigkeitsbereiches liegt in der nachschulischen Betreuung von Grundschülern und der Mitarbeit im umfangreichen Sportangebot des Vereins.
Während des einjährigen Engagements wird auch die Teilnahme an Kursen und Lehrgängen zur Förderung der persönlichen und fachlichen Kompetenz angeboten.
Der Geschäftsführer des SV Ilmenau, Gerhard Schulz, Tel. 04134/6566, teilt gerne weitere Informationen zum Aufgabenspektrum mit.

Wer kann ein FWD ableisten und wie lange?

Junge Menschen ab der Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (i. d. Regel 16 Jahre) bis zum Alter von 27 Jahren können den Freiwilligendienst ableisten. Die Dauer ist flexibel zwischen 6 und 18 Monaten, sie beträgt in der Regel 12 Monate.

Wenn Du...
nach der Schule noch nicht weißt, welche Ausbildung oder welchen Beruf du ergreifen willst an Sport interessiert bist und gerne Kinder und Jugendliche betreuen möchtest nach der Schule erst einmal etwas Praktisches machen möchtest, was dir Spaß macht die Wartezeit auf einen Ausbildungsplatz oder Studienplatz sinnvoll nutzen möchtest neue Erfahrungen sammeln und deine eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen lernen willst.

Der FWD im Sport bietet dir die Möglichkeit, aktiv mit Kindern und Jugendlichen mit dem Medium Sport zu arbeiten. Es bietet den kostenlosen Erwerb von Qualifikationen im Bereich des Sports, z.B. Jugendleiter- oder Übungsleiterlizenz. Es eröffnet dir die Möglichkeit, dich über den FWD hinaus langfristig ehrenamtlich für Tätigkeiten im Sport zu engagieren.

Weitere Informationen wie Voraussetzungen, Einsatzstellen, Arbeitszeiten, Vergütungen usw. sind unter
www.fwd-sport.de nachzulesen oder in unserer Geschäftsstelle erhältlich.